Impulse

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Chorkonzert in der Kreuzkirche

Chorkonzert Weimann 2017Am Sonntag, 26. November 2017 um 18 Uhr findet ein besonderes Chorkonzert in der Kreuzkirche Dülmen statt. Unter dem Motto: „Dominus regit me“ gestaltet der Chor St. Michael Rödder zusammen mit Gesangs- und Instrumentalsolisten ein Programm mit Kompositionen über den Psalm 23: “Der Herr ist mein Hirte“. Ausschließlich mit dieser gleichen Textvorlage sind viele Werke aus fünf Jahrhunderten ausgewählt

und werden in sehr unterschiedlichen Besetzungen aufgeführt. Die Herkunft aus Deutschland, England, Böhmen, Frankreich, Brasilien u.a. zeigt auch die sprachliche Vielfalt. Ein Akzent liegt in der Neuvertonung des Psalms 23 in lateinischer Sprache: „Dominus regit me“ für Chor, Orgel, Klavier, Sopran, Oboe und Percussion. Das Chorwerk erklingt überhaupt zum ersten Mal und ist klanglich für diesen Totensonntag in der Hl. Kreuz Kirche ausgerichtet. Kompositorisch ist es mit gebundenen Improvisationen durchsetzt. In dieser Idee zeigt sich ein neuer Trend von Darbietung, lebendig flexibel und gegensätzlich.
Ausführende sind: der Chor St. Michael Rödder. Tobias Bredohl, Klavier und Orgel, schon mehrfach bei den Konzerten des Chores als versierter Musiker engagiert. Ulrich Weimann, Oboe, setzt mit seinem Spiel im Jahr der Oboe auch einen besonderen Akzent. Die junge Kolumbianerin Luisa Serna Libreros, Sopran, sie singt bereits zum 3. Mal in Folge in diesem Rahmen. Sie hatte zwischenzeitlich in ihrer angehenden Laufbahn weitere Erfolge u.a. bei einem Opernprogramm der Musikhochschule Münster, dort gerade Ende Oktober bei der Schubertiade mit vielbeachteten Liedinterpretationen. Erstmals als Solistin tätig ist Silke Büscherhoff, Percussion und Marimbaphon. Sie hat rege Aktivitäten vor allem auf Straßenfestivals in ganz Europa, bei einem Fersehcasting des WDR war sie Siegerin in ihrem Fach. Die Gesamtleitung hat Bernd Weimann.
Konzertkarten: 12 Euro, erm. 8 Euro sind erhältlich bei der Infothek – Alte Sparkasse, Tel. 02594/12400, Pfarramt Hl. Kreuz, Tel. 02594/2126