Pfarreirat: Mitwirken - innen und außen

Unter den heutigen Bedingungen muss sich die Gemeinde ständig „neu erfinden". Sie muss immer wieder fragen: Was bedeutet das Evangelium hier und heute und was das Hier und Heute für das Evangelium? Und: Welche Form muss Gemeinde hier und heute eigentlich haben, um diese Aufgabe zu erfüllen?

Der Pfarrgemeinderat könnte mithelfen zu überlegen, was Kirche vor Ort sein will, was das Evangelium hier vor Ort will. Er hätte die Aufgabe, Ort der Sensibilität für das Leben der Menschen im Lebensraum Gemeinde zu sein. Er könnte Ort der Verbindung zu nicht-gemeindlichen Orten der Kirche, Ort des Kontakts zu anderen pastoralen Orten der Kirche sein. So könnte der Pfarrgemeinderat zum Ort der Vermittlung von Leben und Evangelium werden und einen Beitrag leisten zur Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat."

Rainer Bucher, Pastoraltheologe Graz
Quelle: www.pgrwahl.de

 

Dem aktuellen Pfarreirat gehören an:

20171112 Pfarreirat HP

 

 

 

 

 

 

 

Vorstandsmitglieder:

Yvonne Brinkmann (1. Vorsitzende)
Jörg Grewe
Doris Isfort
Agnes Maria Terhart

Außerdem:

Michaela Altrath
Uta Clodius
Reinold Gerding
Agnes Messing
Frederick Pothmann
Ulla Suntrup
Brigitta Weiling
Maik Wennemar

(Auf dem Foto fehlt Agnes Maria Terhart)